Bei den am 09./10.05.2026 zeitgleich in Heidelberg (Jahrgänge 2012 und älter) und Freiburg (Jahrgänge 2017 – 2013) ausgetragenen Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, war die Gundelfinger Turnerschaft 1976 e.V. nicht nur vertreten sondern Nachwuchsschwimmer Benedikt Paul (Jhg. 2015) konnte über die Schmetterlingsstrecken einen kompletten Medaillensatz erschwimmen.
Am Samstag lieferte er sich ein packendes Rennen über 200m Schmetterling mit dem Schwimmer der SG Region Stuttgart, bei dem er sich in der phantastischen Zeit von 2:49,86 min nur um 6/10 Sekunden geschlagen noch mit dem 2. Platz zufrieden geben musste. Am Sonntag verwies er aber über die 100m Schmetterling die übrigen Schwimmer auf die Plätze und wurde in sagenhaften 1:15,80 min Baden-Württembergischer Jahrgangsmeister. In seinem letzten Rennen über die 50m Schmetterling wurde er überraschend 3. nachdem er nur als 5. Schnellster gemeldet war. Die geschwommenen Zeiten lassen nun voll Vorfreude auf die in vier Wochen in Düsseldorf stattfindenden Deutschen Meisterschaften Schwimmerischer Mehrkampf blicken, da Benedikt über die 100m Schmetterling (Platz 2) und die 200m Schmetterling (Platz 3) unter den Topqualifizierten rangiert.
Bei den Älteren in Heidelberg musste Brustspezialist Luis Biehler (Jhg. 2009) leider krankheitsbedingt absagen und somit fuhr Moritz Uekermann, ebenfalls Jhg 2009, allein zu seinen ersten Baden-Württembergischen Meisterschaften. Über 50m Schmetterling wurde Moritz 23., über 100m Schmetterling 13., über 50m Freistil 17. und 20. über 100m Freistil.
Bericht & Bild: Jens Rummert-Fein


